Abwasserrohr verstopft durch Farben und Lacke

Farben und Lacke sind neben Haaren, Essens- und Kosmetikresten, oder aber auch heißem Fett eine der Hauptursachen für ein verstopftes Abwasserrohr. So wird oftmals sorglos der Pinsel oder die Farbrolle unter der Dusche, in der Badewanne, oder im Waschbecken gewaschen und die Farben bzw. Lacke geraten in den Abfluss.

Zwar gibt es mittlerweile auch wasserlösliche Farben und Lacke, viele sind aber immer noch wasserunlöslich. So kann es passieren, dass die Farben im Rohr oder an schon bereits vorhandenen Verstopfungsursachen hängen bleiben und somit eine Abflussverstopfung verstärken.

Abwasser-Rohrverstopfung vorbeugen und beseitigen

Man sollte tunlichst darauf achten, seine Pinsel und Farbrollen nicht einfach unter den Wasserhahn zu halten und die Farben und Lacke in den Abfluss zu gießen. Es empfiehlt sich, sowohl Pinsel als auch Farbrollen in einem Behälter mit Verdünnung zu reinigen bzw. bei angetrockneter Farbe einziehen zu lassen.

Die Pinsel und Farbrollen sollte man anschließend mit einem (Papier)Tuch reinigen und dann im Sondermüll entsorgen. Bei komplett durchgetrockneten Tüchern kann man diese auch im Hausmüll entsorgen. Manche Entsorgungsunternehmen weigern sich sogar ausgetrocknete Farbtöpfe anzunehmen, da dort bereits das gesamte Lösemittel entwichen und diese somit kein Sondermüll mehr sind.

Sollte es jedoch einmal vorgekommen sein, dass wegen Farben und Lacken Ihr Abwasserrohr verstopft ist, empfiehlt es sich, zuallererst den Pömpel zu nutzen und mit kräftigem Pumpen zu versuchen, den Abfluss freizubekommen. Verdünner oder Terpentin sollten Sie in KEINEM FALL in den Abfluss kippen. Dies ist erstens nicht gut für die Umwelt und kann zweitens, durch die Dämpfe, auch gesundheitsschädigend oder sogar explosiv sein.

Nehmen Sie lieber Kontakt mit uns auf und lassen sich professionell helfen.

Kontakt über WhatsApp


So erreichen Sie uns bequem ohne Telefonat

– Speichern Sie unsere WhatsApp Nummer in Ihrem Smartphone:

0176 – 12806501

oder laden Sie unseren Kontakt als vCard herunter.

Wenn jede Sekunde zählt, nutzen Sie bitte unsere Notdienstnummer:

Angebotsanfrage

Wenn jede Sekunde zählt, nutzen Sie bitte unsere Notdienstnummer:

24h Service bei Rohrverstopfungen aller Art:0203 / 396 930 262